"Schuld und Sühne. Über den christlichen Sündenbegriff" Ein MAKA-Online-Seminar

Online-Seminar

Die Sünde gegen Gott scheint heute abgeschafft, oder zumindest abgelöst durch einen Katalog von Empörung auslösenden Vergehen wie beispielsweise Winnetou lesen, warm duschen, nicht-gendern oder Fleisch essen. Um hier die Orientierung zu behalten, möchten wir in unserem Online-Seminar einer der Grunddimensionen des christlichen Menschenbildes auf den Grund gehen: Der Sünde.
o Was ist Sünde und woher kommt sie?
o Was macht Sünde mit uns: Werden wir durch sie attraktiv und verführerisch - oder hässlich?
o Kann man nur gegen eine Person sündigen oder auch gegen etwas Unpersönliches (z.B. Umwelt)?
o Macht die Schuldfähigkeit den Menschen kleiner oder größer?
o Kann es Gerechtigkeit ohne Schuld geben?
o Wie kann man Sünde nicht-theologisch erklären?
o Wozu braucht es die Beichte? Kann ich das nicht direkt mit Gott ausmachen?

Nach einem Vortrag des Referenten steht dieser für eine anregende Diskussion über einzelne
Aspekte des Themas und weiterführende Fragen zur Verfügung.

Die Medienakademie für katholische Apologetik (MAKA) ist ein Bildungsangebot der Karl-Ballestrem-Stiftung. Im Mittelpunkt stehen hierbei der Gedanke der Wahrheitsfähigkeit des Menschen, die Erkundungsfreude seiner Vernunft und sein Selbstverständnis als freie Person. In Kooperation mit dem Bistum Regensburg und in Trägerschaft der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Regensburg e.V. bietet die MAKA eine Reihe von Online-Seminaren über Zoom an. Anliegen hierbei ist, das Wissen der Teilnehmer bezogen auf Glauben und Lehre der Kirche zu vertiefen und Antworten auf die Schlüsselfragen der aktuellen Debatten zu finden.

Referent:

Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp, wurde am 4. Mai 1967 in Selters im Westerwald geboren. Am 18. Juni 1993 empfing er im Kölner Dom die Priesterweihe. Nach Kaplansjahren in Neuss wurde er Erzbischöflicher Kaplan und Geheimsekretär. Von 2004 bis 2012 war Dr. Schwaderlapp Generalvikar des Erzbistums Köln. Am 25. März 2012 empfing er durch Joachim Kardinal Meisner die Bischofsweihe.
Er ist beauftragt für den Pastoralbezirk Nord des Erzbistums Köln. Weihbischof Schwaderlapp ist als Bischofsvikar zuständig für die Internationale Katholische Seelsorge. Zudem leitet er das Bischofsvikariat für die Orden im Erzbistum Köln. Der Wappenspruch "Gaudentes Patientes Instantes" bedeutet: "Fröhlich, geduldig, beharrlich" und zitiert den Römerbrief: "Seid fröhlich in der Hoffnung, geduldig in der Bedrängnis, beharrlich im Gebet." (Römer 12,12).

Veranstaltungsnr. 1-5478
Datum Mi 05.04.2023, 20.00 - 22.00 Uhr
Ort Zuhause online - via Zoom
Gebühr kostenlos
Hinweis: Den entsprechenden Zoom-Link erhalten Sie vor der Veranstaltung per Mail durch den Kooperationspartner.
Veranstalter KEB im Bistum Regensburg e.V. in Kooperation mit
der Karl-Ballestrem-Stiftung
Anmeldung bitte über Anmeldebutton - siehe unten bei KEB im Bistum Regensburg oder der Karl-Ballestrem-Stiftung
Anmeldung bis 31.03.2023
nach oben springen