Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen - Fragen nach Gott

Online-Gespräch mit dem Bestseller-Autor Navid Kermani

Online-Vortrag mit Gespräch

"Als er im Krankenhaus lag, sollte ich Opa versprechen, dich den Islam zu lehren, wenn er nicht mehr da ist, unseren Islam, den Islam, mit dem ich aufgewachsen bin."
So beginnt ein Vater Abend für Abend seiner Tochter zu erzählen - nicht nur von seiner eigenen Religion, sondern von dem, was alle Gläubigen eint, von Gott und dem Tod, von der Liebe und der Unendlichkeit um uns herum.
Dieses sehr persönliche Buch ist nicht nur Verzauberung und literarisches Meisterstück, sondern ein wahrer Erkenntnisgewinn, gerade weil Navid Kermani auch ins Dunkle zu schreiben wagt und damit seiner, unserer Ratlosigkeit einen Ausdruck gibt. Und weil seine Sprache, seine Offenheit, sein Wissen aus zwei Kulturen einzigartig sind, so hell und so tief.
Wie schon im Buch, möchte Dr. Kermani auch an diesem Abend mit seiner kraftvollen, poetischen Sprache verzaubern und mit seinem Wissen aus zwei Kulturen Türen für neue Erkenntnisse öffnen.
In einem Gespräch mit Prof. Stefan Wimmer tauscht er sich so über "Gott und die Welt" aus und steht im Anschluss daran für Fragen zur Verfügung.

Gesprächspartner:
Navid Kermani, geboren 1967 in Siegen, lebt als freier Schriftsteller in Köln. Für sein literarisches und essayistisches Werk ist er vielfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels und zuletzt mit dem Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg. Im Hanser Kinder- und Jugendbuch erschien bisher "Ayda, Bär und Hase" (2017).

Stefan Jakob Wimmer, geboren 1963 in München, ist ein deutscher Ägyptologe und Orientalist, Seit 2016 ist er außerplanmäßiger Professor am Institut für Ägyptologie und Koptologie der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er ist Mitgründer der Gesellschaft "Freunde Abrahams" für religionsgeschichtliche Forschung und interreligiösen Dialog.

Referenten:

Navid Kermani, Schriftsteller

Prof. Stefan Jakob Wimmer, Ägyptologe und Orientalist

Veranstaltungsnr. 12-12355
Datum Do 27.04.2023, 19:00 - 20:30 Uhr
Ort Zoom-Online-Kursraum von KBWdigital
Gebühr 8,00 € / Person oder 12,00 € / Paar
Veranstalter KEB Wunsiedel in Zusammenarbeit mit KBWdigital
Anmeldung online bis 27.04.2023, 12 Uhr | siehe Button ANMELDUNG unten. Den Zugangslink senden wir Ihnen am Veranstaltungstag nach 12 Uhr per E-Mail zu.
Anmeldung bis 27.04.2023
nach oben springen