Leprosenhaus, Dreifaltigkeitskircherl, Dreifaltigkeitsfriedhof

Vortrag

Leprosenhäuser gehörten im Mittelalter zur sozialen Fürsorge Leprakranker (und anderer) jeder Stadt. Sie befanden sich vor den Mauern der Stadt, in Amberg an der Ausfallstraße nach Regensburg. Das "Männersiechen" geht auf das Jahr 1340 zurück, fast 200 Jahre wurde das "Frauensiechen", bis dahin an der Ausfallstraße nach Nürnberg, mit dem Leprosenhaus am Dreifaltigkeitskircherl vereint. Zeitgleich entstand das Dreifaltigkeitskircherl, wohl vor allem für die Seelsorge der Kranken. Ebenfalls Mitte des 16. Jh.s der Dreifaltigkeitsfriedhof, ursprünglich für die Leprosen gedacht, doch bald, nach Auflösung der innerstädtischen Friedhöfe für alle Verstorbenen links der Vils.
Der Lichtbildervortrag beinhaltet die Geschichte von Leprosenhaus, Kircherl und Friedhof.

Referent:

Dörner Dieter, Kreisheimatpfleger

Veranstaltungsnr. 2-25200
Datum Di 24.01.2023, 19:30 - 21:00 Uhr
Ort Pfarrheim Hl. Dreifaltigkeit, Dreifaltigkeitsstr. 7 (neben Kirche)
Gebühr kostenlos
Veranstalter Historischer Verein (Reg.gr. AM) mit KEB und PGR Dreifaltigkeit
Anmeldung KEB, Tel. 09621/475520; info@keb-amberg-sulzbach.de oder auch per Onlineanmeldung auf der Homepage (bitte unter "Weitere Angaben" die Anzahl der Teilnehmer eintragen). Oder auch per email an: geschichtsnetzwerk.amberg@gmx.de
Anmeldung bis 20.01.2023

Link zu Google Maps

nach oben springen