Helfen verboten?

Vortrag

Harald Poelchau (1903 - 1972), Gefängnisseelsorger in Berlin
Der ehemalige Gefängnispfarrer von Tegel und Plötzensee, Dr. Harald Poelchau, bereitete als Gefangenenseelsorger über 1000 Häftlinge auf ihren letzten Gang zum Henker vor. Mehrere hunderte hat er direkt zum Schafott und Galgen begleitet. Vor und nach den Hinrichtungen pflegte er intensiven Kontakt zu den Angehörigen. Harald Poelchau gehört wohl zu den beeindruckendsten Personen des deutschen Widerstands. In seiner klugen und zurückhaltenden Art geriet er nie so richtig ins Visier der NS.
Professor Dr. Christoph Schminck-Gustavus hat sich intensiv mit dem Leben dieses klugen Seelsorgers auseinandergesetzt, der in seiner zurückhaltenden Art, nie so richtig ins Visier der NS und auch ins Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit gerückt ist.

Referent:

Professor Dr. Christoph Schminck-Gustavus

Veranstaltungsnr. 2-25377
Datum Di 17.01.2023, 19:00 Uhr
Ort Paulaner-Gemeindezentrum, Paulanerplatz 13, 92224 Amberg
Gebühr 7 €, Ermäßigung möglich
Veranstalter EBW mit KEB
Anmeldung EBW Oberpfalz, ebw.oberpfalz@elkb.de oder 09621 496260

Link zu Google Maps

nach oben springen