Franz Xaver von Schönwerth und der Freudenberger Märchenweg

Geführte Wanderung

Der Themen Brauchtum, Hexen, Druden, Aberglaube hatte sich vor 200 Jahren der oberpfälzer Volkskundler Franz Xaver von Schönwerth angenommen. Der in Hainstetten bei Freudenberg einge-richtete Märchenweg greift Motive aus Schönwerths Sammlung auf und lädt dazu ein, in die Welt unserer Vorfahren einzutauchen, in eine Zeit, in der es noch Waldgeister und verwunschene Prinzen gab.
Der Weg führt etwa 2,5 Kilometer durch die schöne Landschaft des Naabgebirges: am gerade erst entsprungenen Hüttenbach vorbei, hinauf zum Blässelberg (656 Meter) und zu einem der schönsten Aussichtspunkte des Landkreises Amberg-Sulzbach - den Böhmerwaldblick zum Großen Arber.

Referenten:

Uli Piehler, Kreisheimatpfleger

Manuela Nübler

Veranstaltungsnr. 2-25884
Datum Sa 13.05.2023, 15:00 - 16:30 Uhr
Ort Treffpunkt: Parkplatz Cafe Oma Gerti, Hainstetten, 92272 Freudenberg
Gebühr Für Mitglieder des HV Freudenberg kostenlos, Nichtmitglieder zahlen 4,00 €, Kinder bis 12 Jahren frei.
Veranstalter HV Freudenberg, Historischer Verein (Reg.gr. AM) mit KEB
Anmeldung bis 10. Mai 2023 unter geschichtsnetzwerk.oberpfalz@gmx.de.
Anmeldung bis 10.05.2023

Link zu Google Maps

nach oben springen