"Aufstand durch Kopfstand - Wie Georg Baselitz die Kunst auf den Kopf stellte"

Baselitz in Amberg

Vortrag

Referentin:

Dr. Susanne Lorenz, Kulturjournalistin mit Schwerpunkt zeitgenossische Kunst, promov. Literaturwissenschaftlerin und Lektorin

Veranstaltungsnr. 2-26100
Datum Do 17.08.2023, 18:00 Uhr
Ort ACC Amberg, Schießstätteweg 8, 92224 Amberg
Gebühr Eintritt: 6,00 €
Hinweis: Raum 1/2, OG
Veranstalter ACC mit KEB
Anmeldung Anmeldung erforderlich unter Tel. 09621/4900-0

Link zu Google Maps

Alle Veranstaltungen der Reihe „Baselitz in Amberg
Große Kunstausstellung im Jubiläumsjahr“

Diesen Sommer steht Amberg Kopf
Im Januar wurde Georg Baselitz, einer der weltweit bedeutendsten Künstler unserer Zeit, 85 Jahre alt. Dem Amberger Congress Centrum ist es gelungen, eine umfassende Zahl von Werken dieses deutschen Ausnahmekünstlers für eine große Kunstausstellung im Sommer 2023 nach Amberg zu holen.
Georg Baselitz, geboren als Hans-Georg Kern am 23 Januar 1938 in Deutschbaselitz in Sachsen, gehört zu den ganz Großen. Seit Jahren rangiert er an der Spitze der gefragtesten Gegenwartskünstler und ist mit unzähligen Ehrungen und Preisen ausgezeichnet worden. In den 60er Jahren rüttelte er das Nachkriegsdeutschland mit radikalen, expressiven Bildern auf. Als er ab 1969 seine Bildmotive auf den Kopf stellt, brachte ihm dies den internationalen Durchbruch. In den Jahrzehnten seines Wirkens hat er ein beeindruckendes Werk geschaffen, das in nahezu allen namhaften Museen auf der ganzen Welt gezeigt wurde und wird.
Die Ausstellung in Amberg (24.07. - 20.09.2023)
Mit mehr als 100 vielfach großformatigen grafischen Arbeiten gibt die Ausstellung in Amberg einen Überblick über 40 Jahre Schaffen. Dabei legt die Werkschau ihren Schwerpunkt auf Baselitz' signifikante Serien in Radierung und Holzschnitt, die in dieser Zusammenstellung erstmals überhaupt gezeigt werden.
Begleitet wird die Ausstellung durch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Kunstführungen, Vorträgen, Kinderateliers und der Langen Kunst-Nacht am Samstag, den 29. Juli 2023.
Informationen unter www.acc-amberg.de/baselitz
Georg Baselitz - Warum stehen seine Motive Kopf?
Es ist sein Markenzeichen und auch sein Erfolgsrezept. Was aber bewog Georg Baselitz im Jahr 1969 dazu, seine Bilder auf dem Kopf stehend zu malen. Hierbei ist entscheidend zu wissen, dass die Bilder nicht nachträglich gedreht werden, sondern Baselitz sie verkehrt herum malt. Dreht man diese Bilder um, also in die scheinbar richtige Position, zerfällt die Bildkomposition.
Ende der 60ger Jahre wollte Baselitz nicht mehr rein gegenständlich arbeiten. Abstraktion lehnte er ab. Er wollte sich neu positionieren. Seine Bildmotive auf den Kopf zu stellen, ermöglichte es ihm, der Gegenständlichkeit ihre Bedeutung zu nehmen, ohne in die Beliebigkeit der Abstraktion zu verfallen. Für Baselitz zählt nicht das "Was", sondern das "Wie".
"Die Umkehr des Motivs gab mir die Freiheit, mich ganz und gar auf Farbe und Komposition zu konzentrieren."- Georg Baselitz
Kunstausstellungen im Amberger Congress Centrum
Es ist die bereits 13. Große Kunstausstellung in der Reihe berühmter Künstler, mit der sich das Amberger Congress Centrum einen Namen weit über die Grenzen Bayerns hinausgemacht hat. Gezeigt wurden beispielsweise bereits Picasso, Dalì, Hundertwasser, Chagall, Mirò, Warhol und Beuys.
"Wir freuen uns sehr, dass wir nach unseren vergangenen Ausstellungen, die überwiegend Künstlern der klassischen Moderne gewidmet waren, nun mit Georg Baselitz einen der ganz großen Vertreter der zeitgenössischen Kunst gewinnen konnten", so Petra Strobl, Mitglied des Vorstands der Amberger Congress Marketing.

Veranstaltung Lange Kunst-Nacht
Datum Sa 29.07.2023, 18:00 Uhr
Veranstaltung Kinderatelier
Datum Fr 04.08.2023, 15:00 Uhr weitere Termine 11./18./25.08.2023 jeweils 15 Uhr
Veranstaltung Pop-Up Yoga nach der Kunstaustellung "Kopfstand mit Baselitz"
Datum Sa 09.09.2023, 16:30 Uhr
nach oben springen