Ein besonderer Reisebericht: Am Niger entlang ins Land der Dogon

in der Reihe: Der "Club der Nachdenklichen" in Amberg

Vortrag

Die meisten Afrikareisenden fahren wohl nach Ägypten oder zur Safari in die bekannten Nationalparks. Aber nach Mali verirren sich derzeit nur wenige, es ist auch für europäische Touristen derzeit nicht zu empfehlen. Auch wenn sie nur wenig bereist wird: die Gegend ist sowohl Unesco-Weltkulturerbe als auch Weltnaturerbe.
Dieser ganz besondere Reisebericht zeigt die Jahrtausende alte Kultur der Telem und Dogon in einer spektakulären Landschaftskulisse mit malerischen Dörfern, wie es sie so nur dort gibt. Auf dem Weg dorthin liegt Djenne, ebenfalls Unesco-Weltkulturerbe. Letztes Ziel ist das Bandiagara-Felsmassiv.

Referent:

Arno Diener

Veranstaltungsnr. 2-26036
Datum Mo 17.04.2023, 19:00 Uhr
Ort Cafe Zentral, Marktplatz 6, 92224 Amberg
Gebühr frei
Veranstalter Club der Nachdenklichen mit KEB
Anmeldung Nähere Informationen bei Cornelia Platz unter email: cornelia.platz@t-online.de

Link zu Google Maps

Alle Veranstaltungen der Reihe „Der "Club der Nachdenklichen" in Amberg“

Der Amberger "Club der Nachdenklichen" ist eine offene, politisch und weltanschaulich ungebundene Gruppe. Grundprinzip ist dabei aber immer die Achtung vor der Meinung des Anderen. Man trifft sich in lockerer Folge - in der Regel einmal im Monat - zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion. Die Palette der Themen reicht von religiösen, philosophischen, historischen und literarischen Fragestellungen sowie Erkenntnissen aus Naturwissenschaft und Technik über Reiseberichte aus aller Welt bis zu Musikvorträgen und gemeinsamen Ausflügen.
Neue "Nachdenkliche" sind stets willkommen. Nach der pandemiebedingten Unterbrechung soll ab September 2022 die Club-Tradition - in Kooperation mit der KEB Amberg-Sulzbach neu gestartet werden. Treffpunkt in der Regel einmal monatlich montags um 19 Uhr im Café Zentral in Amberg am Marktplatz.

Veranstaltung Nahtoderfahrung, kontrovers diskutiert
Datum Mo 20.03.2023, 19:00 Uhr
Veranstaltung Ein besonderer Reisebericht: Am Niger entlang ins Land der Dogon
Datum Mo 17.04.2023, 19:00 Uhr
Veranstaltung Die Pfarrkirche St. Georg in Amberg - ein Ortstermin
Datum Mo 22.05.2023, 18:00 Uhr
nach oben springen