Interessantes und Kurioses aus der Amberger Altstadt

Vortrag

Die Bedeutung des Bastard-Balkens an der Alten Veste kennt jeder, der schon mal eine Stadtführung mitgemacht hat. Doch wer weiß schon, weshalb die Jonas-Legende aus dem Alten Testament das Walfischhaus ziert? Wer weiß, dass 1854 die Einführung der Guillotine in Bayern auf den Amberger Henker zurückzuführen ist? Oder, dass der Straßenname "Ballhausgasse" nichts tänzerische Belustigung zurückzuführen ist. Doch Rätsel bleiben immer noch, z. B. was es mit den unterirdischen Gängen quer durch die Stadt auf sich hat.

Referent:

Dörner Dieter, Kreisheimatpfleger

Veranstaltungsnr. 2-25883
Datum Di 25.04.2023, 19:30 - 21:00 Uhr
Ort KEB, Dreifaltigkeitsstraße 3, 92224 Amberg
Gebühr kostenlos
Veranstalter Historischer Verein (Reg.gr. AM) mit KEB
Anmeldung KEB, Tel. 09621/475520; info@keb-amberg-sulzbach.de oder auch per Onlineanmeldung auf der Homepage
Anmeldung bis 21.04.2023

Link zu Google Maps

nach oben springen