• Start
  • Kooperations-Partner
  • Sternfreunde Amberg-Ursensollen e.V.

Sternfreunde Amberg-Ursensollen e.V.

Der Verein der Sternfreunde Amberg-Ursensollen e.V. ist Betreiber des im Dezember 2019 eingeweihten Planetariums und der Sternwarte Ursensollen und hat sich u.a. vor allem der Förderung der allgemeinen Volksbildung auf dem Gebiet der Astronomie verschrieben. 
Mit dem Angebot von Führungen, Kursen und Vorträgen ist er ein willkommener Kooperationspartner der KEB Amberg-Sulzbach e.V.

Haben Sie Interesse an einem Sondertermin für eine Gruppenführung? Dann wenden Sie sich an uns und wir versuchen in Absprache mit den Sternfreunden einen Termin zu vereinbaren. 

 

Neue Filme im Planetarium Ursensollen

Im Planetarium Ursensollen gibt es im Frühling neue Fulldomefilme zu bestaunen. Es geht los am 1. März mit „100 Jahre Ewigkeit“, dem Film zum Jubiläum der Planetarien. Vor genau hundert Jahren wurde in Jena das erste Planetarium entwickelt und im Deutschen Museum in München dem von Anfang an begeistertem Publikum vorgestellt. Die Filmemacher wagen den spannenden Versuch anhand einer kurzen Geschichte der Menschheit und ihrer Faszination für den Sternenhimmel, mit spektakulären Bildern die Entwicklung moderner Planetarien zu beschreiben.

Am 7. April ist dann Premiere für den neuen Kinderfilm „3-2-1 Liftoff“, der im Gegensatz zu den meisten Planetariumsshows nicht vom Weltall handelt, sondern davon, wie schwierig es ist, dort hinzukommen. Die bezaubernde Geschichte handelt vom Hamsterwissenschaftler Elon, der mit vielen seiner Experimente spektakulär scheitert, bis er einen abgestürzten außerirdischen Roboter findet und mit ihm sein großes Weltraumabenteuer startet. Der Film ist für Kinder ab 6 Jahren empfohlen.

Wie bei allen Vorstellungen immer inklusive: "Sterne über der Oberpfalz", die von den Sternfreunden Amberg-Ursensollen tagesaktuell konzipierte, moderierte Führung durch den Weltraum und den Sternenhimmel. Tickets unter: www.planetarium-ursensollen.de/programm

Die MONDENTSTEHUNG - Neuer „Screencast“ vom Planetarium Ursensollen

Ein Ausflug in die Kraterlandschaft des Mondes

Am 20. März ist Tag der Astronomie, auch wenn diese Wissenschaft normalerweise eher nachts stattfindet. Für Astronomen sind da die Übergänge fließend. Dieses Mal steht der Mond im Mittelpunkt. Haben Sie schon mal die Krater genauer mit einem Fernglas oder einem Teleskop betrachtet? Da werden Gebirge und Täler sichtbar, die Ringe der Einschlagskrater werfen tiefe Schatten und jeden Tag ist der Übergang von Licht zum Schatten auf einem anderen Längengrad und enthüllt neue Formationen.

Der Ausflug in die Kraterlandschaft beginnt bereits am 13. März mit dem neuen Screencast von Prof. Mändl zur Entstehung des Mondes auf YouTube. Am 20. März streamen die Sternfreunde Amberg-Ursensollen den Mond vom großen Teleskop der Sternwarte in Ursensollen direkt ins Internet und laden zum gemeinsamen Mondspaziergang ein. Und weil es in der Oberpfalz bekanntlich auch gerne mal bewölkt ist, stellt der Verein über seine Homepage ein Mondvideo mit Fotos und Filmsequenzen der Vereinsmitglieder zur Verfügung. Begleitet wird der Film von Musik aus dem Musical „Die Mondnacht“ von Maximilian Koepl aus Hohenkemnath.

 

 

 

 

 

Sind wir allein im Universum? - Früherer „Screencast“ vom Planetarium Ursensollen

Ist die Menschheit die einzige Zivilisation im Weltall? Gibt es Leben in anderen Sonnensystemen oder gar Aliens? Diese faszinierenden Fragen beschäftigen uns seit Jahrhunderten und zählen zu den von Besuchern der Sternwarte am häufigsten gestellten. Eine definitive Antwort verspricht Prof. Dr. Matthias Mändl von den Sternfreunden Amberg-Ursensollen in den 8 Screencasts, die im Folgenden auch im Nachgang verfolgt und angesehen werden können.

nach oben springen