Lebensqualität fürs Alter LeA

Lebensqualität im Alter (kurz LeA) ...

ist ein Kurs für Menschen ab der Lebensmitte –

ein Trainingsprogramm für Körper, Geist und Seele


LeA trägt dazu bei,

  • die Gesundheit zu erhalten,
  • die Selbstständigkeit zu fördern,
  • die Beziehungsfähigkeit zu erweitern,
  • das eigene Älterwerden sinnvoll zu gestalten.

In regelmäßigen Gruppentreffen 
werden Bausteine aus vier Bereichen kombiniert:  

  • Gedächtnis
    - mit Spaß geistig fit bleiben!
  • Bewegung
    - beweglich bleiben und sich entspannen!
  • Alltagskompetenzen
    - mit den Veränderungen im alltäglichen Leben umgehen!
  • Lebenssinn
    - sich mit Sinnfragen auseinander setzen und Kraftquellen im Glauben finden!


Lust auf Neues
Erinnern, erleben, entdecken
Beweglich sein
Etwas gemeinsam anpacken
Nein sagen können
Selbstständig sein
Quellen entdecken
Unterstützungsmöglichkeiten kennen
Anforderungen bewältigen
Loslassen können
In sich gehen
Tiefs durchstehen
Ängste zulassen
Talente entfalten 



Ein Trainingsprogramm für alle,  

  • die sich nicht alt fühlen: Sie können sich bereits jetzt aufs Alter vorbereiten.
  • die älter oder hochbetagt sind: Sie gewinnen mehr Lebensfreude!
  • die sich nicht nur betreuen lassen wollen: Sie arbeiten aktiv und partnerschaftlich mit fachkundiger Begleitung.
  • auch für die, die mit Kirche sonst „nichts am Hut" haben.


LeA ist
anspruchsvoll und ansprechend, praktisch erprobt und flexibel, zeitlich begrenzt und intensiv.

ein Angebot
... auch für Sie!


„Ich werde sensibler für Vorgänge in meinem Körper. Ich merke, anderen geht es genau so wie mir. Es werden Hilfen aufgezeigt, wie ich gegensteuern kann: geistig und körperlich." 
Irmela Enders, 61 Jahre

„Es macht riesig Spaß und tut gut, mit Gleichgesinnten Erfahrungen auszutauschen. Ich habe Anschluss und bin nicht allein." 
Franziska Käs, 80 Jahre

„Bei den Gruppentreffen sprechen wir auch offen und manchmal recht tiefgehend Glaubensfragen an. Das wird mir immer Wertvoller." 
Willi Dengler, 72 Jahre

„Mir wird immer klarer: man muss loslassen, man muss annehmen können und das Alter akzeptieren. Ich darf nicht stehen bleiben. Trotz meines Alters kann ich noch viel tun."
Sr. Gislinde Schiller, 86 Jahre


Wie läuft eine LeA-Gruppe ab?

Der Trainingskurs erstreckt sich in der Regel über einen Zeitraum von mehreren Jahren. Jeder Block umfasst 10 Treffen von etwa 1 ½ Stunden. Die Gruppe trifft sich wöchentlich. Die Kursgebühr beträgt je Block 35€.


Wer führt die Kurse durch?

Die Treffen werden von einer/einem LeiterIn vorbereitet und durchgeführt, die/der für diese Aufgabe durch ein spezielles Fortbildungsangebot ausgebildet wurde.
Pfarreien bzw. Personen, die an einer LeA-Gruppe interessiert sind, wenden sich bitte an die Geschäftsstelle der KEB Amberg-Sulzbach, Herrn Christian Irlbacher.
Tel. 0 96 21 / 9117862

info(at)keb-amberg-sulzbach.de
 

Allen TeilnehmerInnen wünschen wir einen fruchtbaren Kurs!
 

LeA ist ein Angebot 
der Katholischen Erwachsenenbildung und Altenarbeit
in bayerischen Bistümern.

Im Landkreis Amberg-Sulzbach gibt es folgende Angebote:

nach oben springen