Club der Nachdenklichen Amberg

Der Amberger „Club der Nachdenklichen“ wurde 2006 vom damaligen Gymnasiallehrer Achim Kupke (+2022) nach einem Leipziger Vorbild gegründet. Der Club ist eine offene, politisch und weltanschaulich ungebundene Gruppe; Grundprinzip ist dabei aber immer die Achtung vor der Meinung des Anderen. 
Man trifft sich in lockerer Folge, in der Regel einmal im Monat, zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion. Die Palette der Themen ist sehr weitgespannt; sie reicht von religiösen, philosophischen, historischen und literarischen Fragestellungen sowie Erkenntnissen aus Naturwissenschaft und Techniküber Reiseberichte aus aller Welt bis zu Musikvorträgen und gemeinsamen Ausflügen. 
Der Eintritt ist frei, und auch die Referenten sprechen ohne Honorar. Neue „Nachdenkliche“ sind stets willkommen.
Bis zur pandemiebedingten Unterbrechung im Frühjahr 2020 haben im Amberger „Club der Nachdenklichen“ ca. 120 Veranstaltungen mit ca. 60 Referentinnen und Referenten stattgefunden.Im September 2022 soll die Club-Tradition, in Kooperation mit der KEB Amberg-Sulzbach, neu gestartet werden.
Dabei steht natürlich jedwede Planung unter dem Vorbehalt der weiteren Entwicklung der Corona-Situation bzw. der entsprechenden behördlichen Vorschriften.
Der Amberger Club der Nachdenklichen trifft sich in der Regel einmal monatlich montags um 19 Uhr im Café Zentral in Amberg am Marktplatz.
Interessenten können sich über die Veranstaltungen des Clubs informieren

nach oben springen