Der Erzberg und seine Bergbaugeschichte

Geführte Wanderung

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Angebot der KEB entschieden haben. Bitte füllen Sie die nachfolgenden Felder vollständig aus, damit Sie sich verbindlich anmelden können.

Beachten Sie hierzu evtl. die Felder ANMELDUNG und HINWEISE in der Veranstaltungsbeschreibung oben.

Weitere Personen (ab 15 Jahren)

für die weiteren Personen übernimmt der Anmelder die Kosten

Bei Veranstaltungen mit Kindern:

Wir weisen darauf hin, dass diese Anmeldung zur Veranstaltung verbindlich ist. Falls Ihre Anmeldung mindestens zwei Werktage vor der Veranstaltung/bzw. (wenn angegeben) vor dem Anmeldeschluss bei uns eingeht, können wir Sie informieren, ob die Veranstaltung bereits ausgebucht ist oder evtl. entfällt.

Bezahlung der Teilnahmegebühr

Lastschrift

Mit der Anmeldung willige ich ein, dass die Teilnahmegebühr vom angegebenen Konto eingezogen wird.

Mit der Anmeldung versichere ich, dass ich Kontoinhaber/-in bin oder über das Einverständnis verfüge, dass vom entsprechenden Konto die Teilnahmegebühr eingezogen wird.

Bei Feldern mit * handelt es sich um Pflichtfelder.

Alle Veranstaltungen der Reihe „Der Erzberg und seine Bergbaugeschichte“

Die Wanderung auf der Hochebene des Amberger Erzberges beinhaltet viel Wissenswertes über die 1000-jährige Bergbaugeschichte in Amberg. Die Region wurde wegen dem hohen Erzvorkommen noch vor einigen Jahrhunderten als "Ruhrgebiet des Mittelalters" bezeichnet. Man erfährt auf dem Weg Spannendes über historische Gebäude, Schächte, Stollen, Erzvorkommen und über die Geschichte der Luitpoldhütte, sowie über die Rekultivierung der Flächen zu Biotopen.
Ablauf: Nach dem Aufstieg auf den Erzberg führt die Route vorbei am Pulverturm, dem Barbara- , Wetter- und Karlsschacht weiter nach Neuricht und über die östliche Flanke zurück zum Mundloch des Theresienstollens. Glück Auf!

Veranstaltung Der Erzberg und seine Bergbaugeschichte
Datum Sa 04.07.2026, 14:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltung Der Erzberg und seine Bergbaugeschichte
Datum Sa 18.07.2026, 14:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltung Der Erzberg und seine Bergbaugeschichte
Datum Sa 08.08.2026, 14:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltung Der Erzberg und seine Bergbaugeschichte
Datum Sa 15.08.2026, 14:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltung Der Erzberg und seine Bergbaugeschichte
Datum Sa 22.08.2026, 14:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltung Der Erzberg und seine Bergbaugeschichte
Datum Sa 03.10.2026, 14:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltung Der Erzberg und seine Bergbaugeschichte
Datum Sa 10.10.2026, 14:00 - 17:00 Uhr
nach oben springen